Das Team der ergotherapeutischen Praxis Lars Kanter

Team Einzeldarstellung

Lars Kanter

1970 in Berlin geboren entschloss ich mich zuerst für die Lehre zum Töpfer bei Hedwig Bollhagen. Nachdem ich einige Jahre als Töpfer gearbeitet habe begann ich 1992 die Ausbildung zum Ergotherapeuten. 8 Jahre war ich anschließend tätig in einer Kinder-und Jugendpsychiatrie in Berlin. 2003 gründete ich meine erste Praxis in der Balatonstraße. Die Eröffnung der zweiten erfolgte Anfang 2010 in der Alfred-Kowalke-Str. Mein besonderes Interesse gilt den Fachbereichen Pädiatrie, Psychiatrie und Handtherapie.

Zusatzqualifikationen:

SI-Therapeut (Sensorische Integrationstherapie) und Handtherapie (manuelle Therapie)

Linda Michael

Hallo, ich wurde 1980 in Halle/Westf. geboren. Nach der Schule begann ich eine Tischlerlehre, fand jedoch heraus, dass es mich mehr in den Gesundheitsbereich zog. Aus diesem Grund begann ich 1997 mein Fachabitur im Gesundheitswesen. 2003 schloss ich die Ausbildung zur Ergotherapeutin in Bielefeld ab und arbeitete dort 2 Jahre im arbeitstherapeutischen Bereich der v. Bodelschwingschen Anstalten Bethel mit behinderten Erwachsenen. Seit 2005 arbeite ich in dieser Praxis mit den Schwerpunkten Neurologie und Pädiatrie.

Zusatzqualifikationen:
Bobath, Pnf- Basisseminar, manuelle Therapie (Hand/Schulter)

Paula Henschel

Hallo, ich heiße Paula Henschel, wurde 1987 in Pößneck geboren und bin später in Berlin aufgewachsen.
Nach meinem Abitur, entschloss ich mich schnell für die Ausbildung zur Ergotherapeutin. Der Beruf hat mich sofort begeistert. Die Ausbildung absolvierte ich in Hamburg. Seit Anfang Juli 2010 arbeite ich in der Praxis Lars Kanter. Meine Fachbereiche sind Pädiatrie und Neurologie.

Zusatzqualifikationen:
Bobath-Konzept
HOT- Handlungsorientierte Therapie
Entspannungspädagogin (PMR-Progressive Muskelentspannung; Auszüge aus: Thai Chi Qi Gong/Phantasiereisen/Atemtechniken)

Pavlína Deuble

Hallo, ich bin Pavlína und 1978 im Riesengebirge (Tschechien) geboren.
Nach dem Abi kam ich 1997 nach Berlin, studierte VWL an der FU und bekam 2 Kinder. Danach entschloss ich mich für einen neuen Berufsweg und habe 2010 meine Ausbildung zur Ergotherapeutin abgeschlossen.

Fachschwerpunkte:
Pädiatrie, Handtherapie und Geriatrie.

Constanze Klotzsche

Hallo, ich bin 1984 in Dresden geboren und aufgewachsen. Nach meinem Abitur begann ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin in Meißen, die ich 2007 abschloss. Danach führte es mich nach Berlin, wo ich in einer Praxis hauptsächlich im Bereich Pädiatrie und Neurologie arbeitete. Bei meiner viermonatigen Arbeit in Thailand konnte ich weitere Erfahrungen mit körperlich und geistig behinderten Kindern sammeln. Mein berufsbegleitendes Studium in „angewandter Therapiewissenschaft“ schloss ich 2012 mit dem Bachelor ab. Seit Juli 2011 bin ich nun in dieser Praxis.

Zusatzqualifikationen:
Autismus, SI

Dominik Damerau

Hallo, ich bin Dominik und  1986 in Bonn geboren und aufgewachsen. Nachdem ich meine Hochschulreife im Jahr 2006 abgeschlossen hatte, entschied ich mich für den Beruf zum Ergotherapeuten, wo ich 2009 mein Examen absolvierte.Daraufhin  arbeitete ich ein knappes Jahr in einer  psychiatrischen Klinik in der Nähe von Siegen. Nachdem ich  die Welt bereiste, zog es mich in die Hauptstadt. Nun arbeite ich seit Juli 2011 als Ergotherapeut in der Praxis mit den Schwerpunkten Pädiatrie und Neurologie.  Das Arbeiten mit Kindern im Alter zwischen 5 bis 16 Jahren ist immer wieder spannend und bereichernd.

Stefanie Zöller

Ich bin 1982 im sächsischen Torgau an der Elbe geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur begann ich mein Studium über Anglistik, Amerikanistik & BWL in Chemnitz und wechselte dann nach Berlin, um Anglistik, Amerikanistik und Musikwissenschaften zu studieren. Nach einigen Praktika fand ich jedoch in der Ergotherapie meinen Beruf und entschied mich 2008 für die Ergotherapie-Ausbildung an der Wannseeschule, welche ich 2011 abschloss. Ich besuche den Bachelorstudiengang für Ergotherapie an der ASH und arbeite hier in der Praxis. 

Fachschwerpunkt:
Pädiatrie

Michelle Liebheit

Hallo ich bin Michelle Liebheit und 1990 in Berlin geboren.
Nach einen Fachabitur im Gesundheitswesen begann ich meine Ausbildung zur Ergotherapeuten in Kreischa (Sachsen). Mit Abschluss der Ausbildung arbeitete ich in einer neurologischen Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche.
Seit Oktober 2013 arbeite ich nun in dieser Praxis.

Fachschwerpunkt:
Neurologie und Pädiatrie.

Wiebke Wachtel

Hallo mein Name ist Wiebke Wachtel, geboren bin ich 1992 in Berlin-Friedrichshain. In meiner Jugendzeit zog ich mit meiner Familie nach Brandenburg aufs Land. Während meiner Abiturzeit arbeitete ich im Kinderferienlager eines Surf-Camps. Nach dem Abitur (2011) absolvierte ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin an der „Akademie der Gesundheit“ in Berlin- Buch. Nach erfolgreichem Abschluss arbeite ich seit Oktober 2014 in dieser Praxis mit den Schwerpunkten Pädiatrie, Geriatrie und Neurologie.

Zusatzqualifikationen:
„Berühren in der Therapie“ (Grundlage Respectare©), Kinaesthetic-Grundkurs

Franziska Redlich

Hallo, ich bin Franzi. 1985 wurde ich in Meißen geboren, doch aufgewachsen bin ich in Ludwigsfelde (südlich Berlins).
Auf mein Abitur folgte ein 3monatiges Ergotherapie-Praktikum und 2005 begann meine Ausbildung zur Ergotherapeutin in Berlin Wannsee. Anschließend studierte ich Ergotherapie an der ASH und arbeitete über 7 Jahre in einer Ergotherapie-Praxis in Dahlem, vorwiegend im Bereich Pädiatrie und Neurologie.
Nun bin ich seit April 2016 in diesem Team und freue mich auf eine tolle Zeit und langjährige Zusammenarbeit.

Zusatzqualifikationen:
Handtherapie und Hand- & Armfunktionstraining

Achilleas Christodoulou

Hallo, Ich heiße Achilleas Christodoulou, wurde 1982 in Athen, Griechenland geboren. Nach dem Abi habe ich Volkswirtschaft studiert und ein paar Jahre in dem Bereich gearbeitet. Danach , hab ich mich entschieden meiner Kreativität und Energie für etwas sinnvolles aufzuwenden und habe Ergotherapie in Athen studiert. Praktische Erfahrungen habe ich in eine Förderschule und einem Rehabititationszentrum in Athen und in der Tagesklinik für Kognitive Neurologie in Leipzig gesammelt. Seit Oktober 2016 bin ich nun in dieser Praxis und freue mich auf ein tolles Team.

Fachschwerpunkt:
Neurologie und Pädiatrie

Fabienne Hoffmann

Hallo, mein Name ist Fabienne Hoffmann. Ich bin hier in der Praxis vor allem für Schmerzpatienten da! Zuvor habe ich im Unfallkrankenhaus Berlin in der Schmerztherapie, Hand-, Schulter- und Knie-Reha gearbeitet, wo ich mit nicht-invasiver Akupunktur und Akupressur behandelte. Ich bin Ergotherapeutin und habe eine 3-jährige Ausbildung in Akupunktur (TCM) absolviert.

 
Meine Spezialisierung sind japanische nicht-invasive Akupunkturtechniken (d.h. die „Behandlung von Akupunkturpunkten ohne den Einstich von Nadeln“) sowie manuelle Techniken der Chinesischen Medizin.

Marie-Luis Mewes

Hallo, mein Name ist Marie-Luis Mewes. Ich wurde 1992 in Bad Saarow geboren und bin in einem kleinen Ort im Landkreis Oder-Spree aufgewachsen. Während meiner Schulzeit arbeitete ich regelmäßig auf einem Reithof und gab dort Kindern Reitunterricht. Nach meiner Schulzeit(2011) begann ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten.
 
2014 entdeckte ich dann den Beruf der Ergotherapeutin für mich und so begann ich noch im selben Jahr die Ausbildung in der Schule für Ergotherapie im Ev. Waldkrankenhaus Spandau. Diese schloss ich Ende September 2017 ab. Seit Oktober 2017 gehöre ich zum Team der Praxis für Ergotherapie von Lars Kanter.

Das Team

Wir freuen uns auf Sie!